Ampelschirm Test – Platzsparende Sonnenschirme im Garten

Der Ampelschirm als eine Form des Sonnenschirms, bietet Schatten im Garten, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Der Unterschied zum klassischen Schirm besteht in der Aufhängung der Überdachung. Während der Sonnenschirm den Ständer zentral unter der Abdeckung vorweist, wird beim Ampelschirm ein Hängesystem genutzt, um die volle Fläche unterhalb ausnutzen zu können.

Im Endeffekt ist so mehr Platz für Gartenmöbel und Personen auf der eigentlichen Fläche vorhanden. Ampelschirme entwickeln sich immer mehr zum klassischen Sonnenschutz. Sie können bei Bedarf eingeklappt, fest montiert, aber auch flexibel bewegt werden.

Ampelschirm Top-Produkt: Schneider Sonnenschirm Rhodos

Der Dauerbrenner, trotz fabelhaftem Schattenwurf, wird nachfolgend präsentiert. Es handelt sich um einen Sonnenschirm, welcher eine Ampelaufhängung nutzt.

Die Eigenheiten des Ampelschirms werden nachfolgend vorgestellt.

  • Ampelschirm-Rhodos-SchneiderAbmessungen (Länge x Breite): 300 x 300 cm
  • Gewicht: 28 kg
  • Aluminiumgestell (pulverbeschichtet)
  • Stockmaß: 53 x 77 mm
  • Streben: 14 x 24 mm
  • Drehteller mit Fußpedal
  • Neigbarer Ampelschirm
  • Plattenständer inklusive
  • Schutzhülle (lichtundurchlässig) wird mitgeliefert
  • Voland-Bespannung (air-vent)
  • Verrottungsfest und Wasserabstoßend (imprägniert)
  • UV-Schutz: 80+
  • Material: 100% Polyester
  • Stoffstärke: 200g/m²
  • Kurbel mit Griffteil zum Öffnen und Schließen

Die Drehfunktion lässt den Teller um 360° rotieren. Dadurch kann der Schirm sehr flexibel eingesetzt und je nach Sonnenstand nachjustiert werden. Auch die Neigung entlang des Mastes dient dem besseren Schutz vor Sonnenbrand.

Auch wenn der Plattenständer im Lieferumfang enthalten ist, so müssen die Wegplatten hinzubestellt werden. Die Schutzhülle ist mit Reißverschluss und Stab versehen. Der UV-Schutz wurde nach australischem und neuseeländischem Schutz vergeben.

Interessant ist in dieser Hinsicht auch, dass neben dem Sonnenschirm Rhodos noch vier Schwesterschirme gefertigt werden.

Ampelschirm Beschreibung
Lotus Ein runder Schirm, welcher eine nach oben hin abgerundete Ampelanlage bietet. Im Gegensatz zum vorgestellten Sonnenschutz wirkt er leichter und luftiger.·         Ca. 270 cm Durchmesser

·         100% Polyester mit ca. 180 g/m²

Samos Besonders die Färbung ist bei diesem Produkt anders. Es zeigt ein grünliches Aussehen. Er ist etwas größer als der Vorherige, dafür aber auch dünner als alle anderen Modelle.·         Ca. 300 cm Durchmesser

·         100% Polyester mit ca. 160 g/m²

<Rondo Die namentliche Gleichheit ist auf seine Ähnlichkeit zurückzuführen. Er bietet jedoch einen runden und hierbei mit den größten Schutz. Auch die Stärke des Tuchs ist sehr gut.·         Ca. 350 cm Durchmesser

·         100% Polyester mit ca. 200 g/m²

Barbados Der letzte Sonnenschutz in der Auflistung ist ebenfalls klassisch rund gehalten. In der Größe kommt er dem vorherigen Ampelschirm gleich. Vom Design her wirkt er weniger wuchtig.·         Ca. 350 cm Durchmesser

·         100% Polyester mit ca. 200 g/m²

·         kippbar

Den besten Sonnenschutz bieten die letzten beiden Modelle und der vorgestellte Ampelschirm. Die anderen weisen noch immer einen ausgezeichneten UV-Schutz vor.

Weitere Ampelschirme können im Amazon-Shop eingesehen werden. Dort ist eine Vielfalt von Marken vorhanden. Auch bei den Farben gibt es, von Rot, über Orange, Weiß, Braun, Grün, Blau, bis hin zu Schwarz und Silber, viele Alternativen. Auch die Sonnenschirme laut Tabelle können teilweise in den Farben Natur, Mocca, Sand, Bordeaux oder Grau erworben werden.

Testergebnis: Ampelschirme getestet von Stiftung Warentest

Der von uns vorgestellte Sonnenschirm schneidet auch bei der Stiftung Warentest, zusammen mit dem Sunwing C+ von Glatz am besten ab. Es folgen Modelle von IKEA und Max Bahr, welche jedoch schon etwas schlechter bewertet wurden. Weiterhin ist auch ein Produkt von Hellweg vorzufinden. Der Sun Garden Easy Sun Parasol schneidet immerhin mit einem Befriedigend ab.

Nachfolgend die Benotung in der Übersicht:

  • Scheider Rhodos: 1,9
  • Glatz Sun Wing: 1,9
  • IKEA Karlsö: 2,5
  • Max Bahr Alu Ampelschirm: 2,6
  • Sun Garden Easy Sun parasol: 2,7
  • Hellweg Plantiflor: 3,0

In das Testergebnis sind die Kriterien Handhabung, Haltbarkeit und Sicherheit eingeflossen. Bei der Überprüfung auf Schadstoffe konnte bei keinem der Ampelschirme eine signifikante Menge festgestellt werden.

Weitere Tests nennen noch die Modelle von Zangenberg und Berlan positiv.

Definition: Was ist ein Ampelschirm?

Ein Ampelschirm unterscheidet sich vom klassischen Sonnenschirm durch seine Konstruktion. Die Bezeichnung Ampel geht nicht auf die Signalkonstruktion im Straßenverkehr zurück und hat daher nichts mit den Farben Rot, Gelb und Grün zu tun. Allerdings wird die Ampelkonstruktion auch bei dem Gestell an Kreuzungen verwendet.

Es handelt sich sozusagen um das Gestänge, welches das Lichtsignal hält. Die eigentliche Konstruktion befindet sich am Straßenrand, so dass der Verkehr fließen kann. Beim Ampelschirm ist es ähnlich. Die Sitzfläche, welche meistens für Gartenmöbel genutzt wird, bleibt bei dieser Art von Schirm mehr Platz. Denn das Gestänge, welches die Überdachung hält, ist nicht mittig angebracht.

Wegen seiner platzsparenden Fähigkeit werden Ampelschirme im Garten und auf der Sitzfläche genutzt. Sie finden aber auch als Marktschirm Anwendung. In der Gastronomie werden die Tische und Sitzflächen beschattet. Auch hier entfaltet sich der Vorteil, dass der Schirmständer nicht im Weg steht.

Von der Gestaltung her gibt es ganz unterschiedliche Ampelschirme. Lediglich das Gestänge erstreckt sich immer über die Seite.

  • Rund – Runde Schirme sind der Klassiker. Aber auch hier kann das Aussehen stark variieren. Teilweise sind sie absolut abgerundet. Andere Sonnenschirme zeigen eher ein Sechseck, Achteck oder Vieleck.
  • Eckig – Sitzflächen und Balkone sind zumeist rechteckig. Auch Tische und Sitzgarnituren nehmen häufig diese Form an. Was liegt da näher, als auch die Ampelschirme mit eckigem Dach zu konstruieren?
  • Setangebote – Es gibt Modelle, die werden 8- oder 24-teilig angeboten. Häufig sind hier, neben dem Aufbau und der Überdachung, auch eine Schutzhülle und der Sonnenschirmständer mit dabei. Gelegentlich werden auch Wegplatten mitgeliefert.

Vorteile und Besonderheiten des Ampelschirms

Zunächst einmal müssen die „gewöhnlichen“ Besonderheiten angeführt werden, die auch bei den normalen Sonnenschirmen behandelt werden. Wegen seiner hohen Qualität steht dort das gleiche Produkt im Fokus, wie bei den Ampelschirmen.

Die Vorzüge bestehen aus dem UV-Schutz, der Beschattung einer Fläche, der Beweglichkeit des Schirms und der leichten Pflege. Weiterhin ist ein Sonnenschirm einklappbar, leicht in der Bedienung, kann zerlegt werden und ist variabel in der Form (zumindest beim Kauf).

Der Ampelschirm bietet noch einige Besonderheiten, die ebenfalls vorteilhaft ausfallen:

  • Gestaltungsfreiheit – Der normale Sonnenschirm schränkt die Gestaltung durch seinen Mittelstab ein. Dort wird Platz verschwendet.
  • Freie Sicht – Auch hier ist das Gestänge beim klassischen Schirm im Weg. Der Ampelschirm lässt den Personen perfekten Sichtkontakt halten. Gespräche führen ist so einfacher.
  • Optimale Platzausnutzung – Wer einen Sonnenschirm vor der Hollywoodschaukel platzieren möchte, der verschenkt den Raum für einen Tisch. Ein Ampelschirm kann auch hier flexibel eingesetzt werden.
  • Flexible Befestigung – Die Ampelanlage des Produkts kann, je nach Modell, auch an einer Hauswand befestigt werden. So fällt das Gestänge größtenteils weg.

Sämtliche Vorteile gehen auf die spezielle Bauweise zurück, welche auf einen schwenkbaren Arm zurückgreift, der nicht an einem störenden Gestänge befestigt ist. Das Fehlen des Mittelständers lässt mehr Raum für Gartenmöbel oder Personen. Je nach Größe und Beschaffenheit kann auch ein wenig Witterungsschutz geboten werden.

Ampelschirme: Welche Marken bieten diese Art von Sonnenschirm?

Einige Marken sind schon angeklungen. Hier soll abschließend eine kurze Aufführung der bekanntesten Hersteller erfolgen, welche bei Amazon vertreten sind. Die Namen führen zum Händler und zeigen dort die entsprechenden Markenschirme.

Marke oder Hersteller Beschreibung
Schneider Neben den hier vorgestellten Produkten gibt es auch günstigere Schirme. Mit fallendem Preis lässt natürlich auch die Qualität etwas nach.
Miadomo Die Kundenbewertungen sind eher durchwachsen. Dafür ist eine große Farbauswahl vorhanden.
TecTake Eine geringe Auswahl von formschönen Ampelschirmen wird geboten. Qualitativ können sie im gehobenen Mittelmaß eingeordnet werden.
Nexos Trading Der Hersteller bietet eine große Produktpalette und kann für jede Preisklasse einen Schirm hervorzaubern.
Paramondo Es wird eine nette Auswahl an dunklen Ampelschirmen offenbart. Preislich sind die Modelle erschwinglich.
Siena Garden Schöne Schirme und gute Qualität werden bei diesem Unternehmen vereint. Preislich liegt eine große Spannbreite vor.
Zangenberg Eine große Auswahl und zufriedene Kunden sprechen eine deutliche Sprache, die zugunsten des Anbieters ausfällt.
Hot-Stock Vom Design her gibt es wohl kaum Modelle, die neumodischer aussehen. Einigen Käufern scheint dies gut zu gefallen.
Berlan Wer einen preisgünstigen Ampelschirm sucht, der dennoch eine gewisse Qualität vorweist, der sollte diese Produkte in Betracht ziehen.
Mendler Helle Sonnenschirme in unterschiedlichen Preisklassen und Größen werden hier feilgeboten.
Multistore 2002 Der Verkäufer hat ein interessantes Angebot an Produkten mit unterschiedlichem Durchmesser zu bieten.
Ultranatura Der Hersteller offeriert lediglich einen Schirm der Bahamas Serie, welcher als freischwebend beschrieben wird.
Doppler Einige schöne und dennoch schlichte Modelle werden von Doppler offeriert. Die Kundenerfahrungen scheinen sehr positiv auszufallen.
Glatz Hochwertige Qualität hat seinen Preis. Ein Ampelschirm dieser Firma ist robust und formstabil.
Lesli Living Hierbei handelt es sich ebenfalls um Schirme der gehobenen Preisklasse.
Maffei Ein weiterer Hersteller, der nicht unbedingt günstig ist. Die Schirme sind oftmals am Pool abgebildet und bieten den Sonnenliegen Schatten.
May Schirm Systeme Wenn hier von Systemen die Rede ist, dann ist dies auch so gemeint. Hier gibt es Deluxe Luxus Ampelschirme, welche preislich im vierstelligen Bereich liegen.
My Garden Kommt nicht ganz in die Preisklasse des vorherigen Unternehmens.
Sun Garden Neben kompetenten Ampelschirmen, wird hier auch einiges an Zubehör geboten.

Diese Ausführung ist umfassend, aber nicht abschließend. Der Ampelschirm wird noch von weiteren Marken für die Sitzfläche, den Garten und sogar für den Balkon feilgeboten.